0
Icon basket
Waren­korb

Transparenz und Nachhaltigkeit im Reitsport

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Der Pferdesportsektor ist im Wandel und das Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz wird auch im Reitsport zunehmend relevanter. Mit größtmöglicher Offenheit wollen wir dir die Vorgehensweise und Aktivitäten im Hintergrund von Lepona vorstellen.

Klimaschutz Plastik

Verzicht auf Plastikverpackungen

Verpackungen von Herstellern aus Plastik werden wiederverwendet.
 

Klimaschutz Kartonage

Pakete einfach wiederverwenden

Du kannst den Lepona Karton für deine Rücksendung oder andere Sendungen wiederverwenden.

Klimaschutz Marken

Zusammenarbeit mit nachhaltigen Marken

Viele Hersteller sind sich ihrer Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz bewusst.
 

Klimaschutz Ökostrom & Ökogas

Versorgung mit Ökostrom & Ökogas

Das Büro und Lager in Lippstadt wird mit Ökostrom und Ökogas versorgt.
 

Verzicht auf Plastikverpackungen

Uns ist besonders wichtig, dass wir klimaneutral und nahezu plastikfrei versenden. Daher werden deine Pakete hauptsächlich in Papierkartons versandt und wir versuchen auf die Verwendung von zusätzlichem Plastik zu verzichten. Sind Artikel von Herstellern bereits in Plastikverpackungen verpackt, wie beispielsweise Pflegemittel oder weiße Turnierreithosen, verwenden wir diese weiter. So wird bestenfalls vermieden, zusätzliches Verpackungsmaterial aus Plastik dazu zu kaufen.

Pakete wiederverwenden

Wir recyclen auch Kartons. Also wundere dich nicht, falls bei dir ein Karton von uns an kommt und dieser als "recycelt" markiert ist. Möchtest du deine Bestellung zurücksenden, verwende gerne den Karton in welchem die Ware bei dir an kam, dann wird nicht noch zusätzliche Kartonage benutzt. Gerne kannst du die Lepona Kartons auch für andere Sendungen verwenden. Gemeinsam können wir die Umwelt schonen.

Falls du den Papierkarton wirklich nicht mehr benötigst, bitten wir dich diesen in der Papiertonne zu entsorgen und im Idealfall entfernst du vorher noch die Klebebänder. Pappkartons können vollständig recycelt werden, wodurch zusätzlicher Müll vermieden wird, es müssen nicht noch mehr Bäume gefällt werden und in der Herstellung kann Energie und Wasser gespart werden.

Zusammenarbeit mit nachhaltigen Marken

Wir sind glücklich darüber, dir eine große Auswahl an Reitsportprodukten verschiedener Marken des Pferdesports anbieten zu können. So begrüßen wir es, wenn sich Hersteller ihrer unternehmerischen Sozialverantwortung und der Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst sind.

Kingsland lässt seine Produkte nicht in "Niedriglohnländern", wie beispielsweise Vietnam oder Bangladesch herstellen, da eine ordnungsgemäße Kontrolle in diesen Ländern kaum möglich ist. Außerdem ist das Unternehmen bestrebt, ausschließlich recycelbare Verpackungen zu verwenden. Falls Plastikverpackungen benutzt werden, sind diese aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) und mit einem Recycling-Symbol gekennzeichnet.

Aber auch uvex ist sich der Verantwortung bewusst und legt den Fokus besonders auf den Ausbau und die Modernisierung der Produktionsstätten. So konnte das Unternehmen das eigens gesetzte Nachhaltigkeitsziel eines CO2-neutrales Wachstums in den letzten Jahren schon näher kommen und hat die CO2-Emissionen um bis zu 63% gesenkt.

Wir von Lepona freuen uns, dass die Hersteller ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben und wollen unser Augenmerk verstärkt darauf richten, wenn wir neue Zusammenarbeiten anstreben.

Ökostrom & Ökogas

Zudem haben wir uns für einen Strom und Gas Anbieter entschieden, der unser Lager und unser Büro in Lippstadt mit Ökostrom und Ökogas versorgt. Wir möchten mit dem ökologischen Energieangebot einen kleinen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und dem Schutz des Klimas beitragen.